Die Sanierung der Schulen FOS/BOS/RWS in Augsburg, eines der größten Bauprojekte der Stadt, schreitet voran

Am Freitag, den 2. August, führten die zweite Bürgermeisterin und Bildungsreferentin Martina Wild sowie Baureferent Steffen Kercher über die Baustelle. Die Projektverantwortlichen informierten über den aktuellen Stand der Arbeiten und die kommenden Herausforderungen.


Der Gebäudekomplex aus den 1970er Jahren wird derzeit umfassend modernisiert, um den heutigen Anforderungen gerecht zu werden. Zu den Sanierungsmaßnahmen gehören der Abbruch und die Entkernung der alten Strukturen, eine neue Fassade, der Innenausbau sowie die technische Ausrüstung und die Gestaltung der Außenanlagen. Hintergrund der Sanierung sind Probleme wie eine sanierungsbedürftige Gebäudehülle, Brandschutzmängel, ineffiziente Technik, die Schadstoffbelastung und hoher Energieverbrauch.

Ziel der Sanierung ist vor allem ein nachhaltiges, barrierefreies Gebäude mit modernen Fachklassenzimmern und eine Reduzierung des Energieverbrauchs um 50%. Bei der Sanierung werden – wenn möglich – Materialien wiederverwendet bzw. nachhaltige Materialien neu verbaut.