Die Digitalisierung der Fröbel Grundschule schreitet voran

Augsburg baut auf Bildung – auch im Bereich der Digitalisierung: Derzeit wird die Fröbel-Grundschule in Haunstetten über eine strukturierte Verkabelung vernetzt und mit Medientechnik und WLAN ausgestattet.

Neben der Netzwerkanbindung aller Klassenzimmer und Fachräume erfolgt auch ein Inhouse Glasfaseranschluss (LWL). In allen Klassenzimmern und Fachräumen wird WLAN installiert. Für die Medientechnik wird eine 1:1 Verbindung von Lehrerplatz zum Beamer hergestellt - dafür werden auch notwendige Steckdosen und Beamer-Halterungen eingebaut. In Summe heißt das: In diesem Schuljahr werden 80 IT-Anschlüsse sowie 20 digitale Klassenzimmer und 45 WLAN-Access Points erstellt. Die Kosten belaufen sich auf ca. 160.000 Euro. Die Arbeiten finden im laufenden Betrieb statt, beeinträchtigen den Unterricht aber nicht.

2025 profitieren noch weitere Schulen von den Digitalisierungsmaßnahmen: Arbeiten sind u.a. geplant an der Schubertschule in Göggingen, am Pankratius Förderzentrum und an der Elias-Holl-Grundschule in der Innenstadt sowie der Friedrich-Ebert-Grundschule in Göggingen.