eID-Karte
Service-Telefon Bürgerbüro | |
Telefon | 0821 324-9999 |
Fax | 0821 324-3597 |
Beschreibung
- Wir bearbeiten den Antrag für die Ausstellung einer eID-Karte gemeinsam mit Ihnen und geben die fertigen eID-Karten aus.
- Wenn Sie Ihre eID-Karte verloren haben, nehmen wir die Anzeige über den Verlust auf und sperren die Online-Ausweisfunktion.
- Hier können Sie den Antragsstatus Ihrer eID-Karte erfragen.
Unterlagen
- Von dem Heimatstaat ausgestellte und gültige Identitätsdokuemnt (Bsp. Pass oder eine nationale Identitätskarte)
Kosten
Die Gebühr beträgt 37,00 Euro. Das Dokument ist zehn Jahre lang gültig.
Die Begleichung der anfallenden Kosten beim Bürgeramt kann mit Girocard oder bar erfolgen.
Die Begleichung erfolgt sofort.
Wichtige Hinweise
- Nur für Personen ab dem vollendeten 16. Lebensjahr, die entweder Unionsbürger (Staatsangehörige eines Mitgliedstaates der Europäischen Union) sind oder Staatsangehörige eines Staates sind, die dem europäischen Wirtschaftsraum angehören, jedoch nicht für Personen mit deutscher Staatsangehörigkeit.
- Gilt nicht als Ausweis- oder Reisedokument.
- Enthält keine Daten wie Lichtbild, Unterschrift, Größe und Augenfarbe.
- Die Anschrift ist ausschließlich auf dem Chip gespeichert und auf dem Dokument nicht sichtbar.
- Die eID-Karte kann nur persönlich beantragt werden.
- Die Abholung kann auch durch eine andere Person mit entsprechender Vollmacht erfolgen.
- Der Hauptwohnsitz muss in Augsburg sein.
- Ist ca. 4 Wochen ab Beantragung verfügbar.
Zuständige Dienststelle