Forschen, fragen, Welt entdecken

Städtische Kita Reischlestraße erhält zum zweiten Mal das Zertifikat als Haus, in dem Kinder forschen

Warum fließt der Strom im Kreis? Was hat es mit der tanzenden Milch auf sich? Und was kann alles auf dem Wasser schwimmen? Drei Beispiele zeigen die Vielfalt des entdeckenden Forschens im Stationenparkour, der sich durch das ganze Haus der städtischen Kita Reischlestraße gestaltet. Die Kindergarten- und Hortkinder sind begeistert von den vielen Mitmach-Stationen der frühen MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung. So zeigt Mohamed voller Stolz den Stromkreislauf anhand eines Experimentierkastens, der viele Experimente zulässt und die mitmachenden Kinder immer wieder neu zum Staunen bringt.

Matthias Stillwell fungiert als Multiplikator für sein Kita-Team und organisierte die Mitmach-Stationen zur Zertifizierungsfeier.


Auszeichnung der Stiftung Kinder forschen für langjährigen Einsatz

Für ihren langjährigen Einsatz in der frühen MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung (MINT steht kurz für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) und Bildung für nachhaltige Entwicklung (kurz BNE), erhält die Einrichtung nun bereits zum zweiten Mal das Zertifikat als Haus, in dem Kinder forschen.


Gute frühe Bildung für alle Kinder – wichtige Kompetenzen für die Zukunft

„Gute frühe Bildung für alle Kinder – das ist ein wichtiger Baustein für unsere Gesellschaft. Ich danke Ihnen allen für Ihr Engagement, Ihrem Interesse und Ihrer Neugier, die dafür sorgen, dass die Kinder ihren Interessen nachgehen können und die Welt für sich entdecken, erforschen und erleben können,“ betont die Netzwerkkoordinatorin Marianne Frey, die die Plakette, die Urkunde und eine Becherlupe an die Kinder überreicht. Sie freue sich, dass so viele forschende Kinder überall in den Räumen am forschenden Lernen mit leuchtenden Augen dabei seien.

Das entdeckende und forschende Lernen ermöglicht es den Mädchen und Jungen Fähigkeiten zu entwickeln, die ihr kreatives, erfinderisches und kritisches Denken fördern. Diese Kompetenzen helfen ihnen dabei, Lösungen für Probleme zu finden, Verantwortung zu übernehmen und mit Spannungen und Dilemmata umzugehen. Dadurch leistet gute frühe MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung einen Beitrag zu wichtigen Zukunftskompetenzen, wie sie die OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) derzeit fordert.


Pädagoginnen und Pädagogen bilden sich regelmäßig fort

Der Zertifizierung der Stiftung Kinder forschen liegen feste Qualitätskriterien zugrunde, die sich am Deutschen Kindergarten-Gütesiegel orientieren. Die Zertifizierung ist für zwei Jahre gültig, dann können sich die Einrichtungen neu bewerben. Für die Zertifizierung besuchen die Pädagog:innen der städtischen Kita Reischlestraße regelmäßig die praxisnahen Fortbildungen der Stiftung Kinder forschen im Netzwerk Augsburger Forscherkinder.