Start der zweiten Staffel der Qualifizierung zur Pädagogischen Assistenzkraft im Kita-Bereich: eine Tätigkeit mit Perspektive
Am 01. März von 8.30 bis 16 Uhr startete bereits die zweite Staffel zur vierwöchigen Weiterbildung als Pädagogische Assistenzkraft, die das Amt für Kindertagesbetreuung erstmalig für alle Kita-Träger und für die Kindertagespflege in der Herrmanstraße 1 organisierte. Die Amtsleitung Eva Hermanns begrüßte die Teilnehmerinnen und wünschte Ihnen einen erfolgreichen Start im Berufsfeld Kindertageseinrichtung. Die Kursleitung hat wieder die Psychologin Virginie Puschmann übernommen. Sie qualifizierte bereits zehn Kolleginnen bei der ersten Staffel letztes Jahr.
Konzeption und Durchführung durch die Fachberatung Sevim Leventoglu
Die Fachberatung Sevim Leventoglu konzipierte das fundierte Curriculum nach den Vorgaben des Sozialministeriums und organisierte das Qualifizierungsprogramm. Es stellt auch Plätze für interessierte Personen von Freien Trägern und der Kindertagespflege zur Verfügung.
Sevim Leventoglu betont dabei: „Wir sind der erste und einzige Träger, der eine Festanstellung während der Qualifizierung anbietet.“ Neben dem Lehrplan sei ihr auch die pädagogische Grundhaltung von Kita Stadt Augsburg wichtig. „Ebenso finde ich es wichtig, dass wir unsere neuen Kolleginnen mit unseren Werten vertraut machen. Wir bieten eine sinngebende und abwechslungsreiche Tätigkeit mit einem zukunftssicheren Arbeitsplatz an“, betont Leventoglu.
Vielfältige Aufgaben warten auf die ausgebildete Pädagogische Assistenzkraft
Die künftigen Pädagogischen Assistenzkräfte unterstützen das pädagogische Fachpersonal im Regelbetrieb in der Kita sowie in der Kindertagespflege. Fällt eine Tagespflegeperson krankheitsbedingt aus, übernimmt sie die Ersatzbetreuung.
So begleiten sie die Kinder im Tagesablauf beim Ankommen, beim Essen und Schlafen. Aber auch die pädagogische Arbeit wird vielseitig unterstützt: bei Projekten, beim Vorlesen, im Freispiel als auch bei der Organisation des Alltags. Hierzu zählt die Vorbereitung der Mahlzeiten genauso wie die Gestaltung der Lernumgebung beispielsweise beim naturwissenschaftlichen Forschen und Entdecken.