Leichte Sprache
Infos in mehreren Sprachen
Informationen in einer anderen Sprache bekommen Sie in Ihrem Browser.
Ein Browser ist ein Computer-Programm.
Das Computer-Programm zeigt Dokumente, Bilder und Daten auf Ihrem PC.
Der Browser kann Firefox, Google Crome oder Internet Explorer heißen.
Und so funktioniert es
Stellen Sie in Ihrem Browser die Sprache ein, die Sie brauchen.
Das geht so: Gehen Sie auf die Einstellungen.
Dann klicken Sie auf das Wort Sprachen.
Sie können auch eine Sprache hinzufügen.
Suchen Sie sich Ihre Sprache aus.
Nun können Sie den Browser in Ihrer Sprache bedienen.
Viele Wege für die Übersetzung in eine andere Sprache
Es gibt noch viele Wege, Ihre Webseite in die Wunsch-Sprache zu übersetzen.
Jeder Browser hat eine andere Möglichkeit.
Informieren Sie sich bei YouTube oder Google.
Dort finden Sie Informationen, die zu Ihrem Browser passen.
Ein Beispiel:
Sie geben die Stichworte „Browser-Übersetzung Firefox“ in die Google-Suche ein.
Wählen Sie die Seite aus, die Sie übersetzen wollen.
Diese Einstellung in Ihrem Browser hilft Ihnen dann bei der Übersetzung in Ihre Sprache.
Unterstützung mit der Rubrik Leichte Sprache
Bald können Sie im Kita-Portal die Rubrik Leichte Sprache auswählen.
Ein anderer Weg: Übersetzungs-Programm oder App
Um eine im Browser aufgerufene Seite zu übersetzen können Sie auch ein eigenes Übersetzungsprogramm oder eine App nutzen (etwa google Translator: Google Übersetzer)
Den Text auf der ausgewählten Seite können Sie kopieren. Nach besser Sie Kopieren den Text von der Leichten Sprache.
Kopieren geht so:
Markieren Sie den Text auf der Internetseite die Sie übersetzen möchten und drücken Sie die Tasten Strg, Alt und C gleichzeitig.
Dann gehen Sie mit der Maus zurück zum Übersetzungsprogramm. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in das Feld der deutschen Sprache und dann das Wort Einfügen oder
Sie drücken die Tasten-Kombination STRG, Alt und V.
So geht es weiter
Nun öffnen Sie die andere Sprache, die Sie benötigen, etwa im Kästchen nebenan.
Kopieren Sie den Text von der Leichten Sprache in die gewünschte Sprache.
Nun haben Sie den neuen Text in der anderen Sprache.
© European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe. More information at www.inclusion-europe.eu/easy-to-read