Aktionswoche Kinderrechte vom 18.-22. November 2024: Recht auf Gesundheit

Die Augsburger Kindertageseinrichtungen sind wieder dazu eingeladen die Kinderrechte in den Fokus Ihrer Arbeit zu stellen. In diesem Jahr dreht sich alles um den Artikel 24 der Kinderrechtskonvention, der das Recht der Kinder auf Gesundheit betont.

In diesem Rahmen finden Veranstaltungen insbesondere zu den Bereichen Ernährung, Sport/Bewegung und psychische Gesundheit sowohl für Fachkräfte, Eltern als auch Kinder statt. Die geplanten Aktionen sollen den einzelnen Kindertageseinrichtungen Anregungen zu Kooperationen mit Fachstellen oder Institutionen im Sozialraum oder auch zur Vernetzung zwischen den Einrichtungen geben. Denn das Thema Gesundheit soll sich nicht nur auf die Aktionswoche beschränken, sondern mit all seinen Facetten nachhaltig Platz in jeder Kindertageseinrichtungen finden.

Einige Beispiele der diesjährigen Aktionswoche (18.-22.11.2024):

  • Die VHS lädt Kitagruppen zu Yogakursen ein.
  • Das Sport- und Bäderamt stellt am Buß- und Bettag das Plärrerbad den Kitas kostenfrei zur Verfügung.
  • Das Gesundheitsamt bietet Schulungen für pädagogische Fachkräfte zur psychischen Gesundheit an.
  • Eine Kindergartenmutter bietet als ausgebildete Physiotherapeutin Angebote der Rückenschule auch für Kinder anderer Einrichtungen an.
  • Eine Kita, die zu ihrem „Tag der offenen Tür“ auch die umliegenden Kitas einlädt.
  • Eine Liste mit Kontaktdaten zu verschiedenen Vereinen, die Kooperationen mit Kitas eingehen möchten, wird erstellt.
     

Hier finden Sie das Programm der Aktionswoche.

Am 20. November, dem Tag der Kinderrechte findet von 10-11 Uhr ein Festakt in der Anton-Bezler-Halle statt, zu dem alle Einrichtungen eingeladen sind aktiv mitzumachen! Wer Lust hat mit seiner Gruppe einen Programmpunkt anzubieten oder als Zuschauer dabei sein möchte, kann sich bereits jetzt unter fachaufsicht.freie-kitatraeger@augsburg.de melden. Und hier finden Sie die Einladung zum Festakt.