BNE-Kick off für alle städtischen Kitas auf der youfarm

Mitmachstationen präsentieren die Vielfalt an Angeboten zur Bildung für nachhaltige Entwicklung

„BNE ist so viel mehr als Umwelt, deshalb haben wir hier viele Expertinnen und Experten zu unserem Kick off zu BNE eingeladen. Es gibt hier in Augsburg schon viele Angebote zur Bildung für nachhaltige Entwicklung, wie zum Beispiel die Zoopädagogik mit Herrn Fuchs. Vom Besuch vor Ort vor einigen Wochen war ich tief beeindruckt, wie die Themen Zusammenhalt und Vielfalt aus der Zoopädagogik dann wiederum BNE thematisieren. An diesem tollen Ort hier auf der youfarm wollen wir euch zeigen, welche Schätze wir hier in Augsburg haben!“ Mit diesem Grußwort eröffnete die Leitung des Amts für Kindertagesbetreuung, Diana Schubert, den BNE-Kick off für alle städtischen Kitas auf der youfarm Augsburg, die als Angebot der offenen Jugendarbeit des Frère-Roger-Kinderzentrums zur Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e. V. (KJF Augsburg) gehört.


Von einer Stadtutopie aus recycelten Materialien bis zum Umweltschutz am Wasser

Acht Stationen zeigten die Themenvielfalt auf, die die verschiedenen Akteure aus Augsburg mit BNE verknüpfen. So konnten sich die pädagogischen Fachkräfte im 15-Minuten-Lauf selber davon überzeugen, wie viel Gestaltungs- und Experimentierfreude damit verbunden ist, BNE in all seinen Facetten zu erleben. Sie bekamen ebensolche Inspirationen für ihre pädagogische Praxis mit an die Hand: Ob es die Impulsfragen auf den aus Holz gestalteten Kinderrechten waren, die von der Erzieherin Shereen Ohnesorge-Gaa von der youfarm zum Reflektieren einluden oder Alternativbeispiele zu Plastikverpackungen von Herbert Bischler vom Forum Plastikfrei. Die Zukunftsleitlinien der Stadt Augsburg wurden vom Leiter des Büros für Nachhaltigkeit, Norbert Stamm, anschaulich anhand von zentralen Leitbegriffen präsentiert. Mit Materialien aus der städtischen AuMida konnten Teilnehmende dann auch ihre eigene Stadtutopie gestalten. Am Holzofen erfreuten sich alle über frisch gebackene Pizzastücke. Die wertvolle Arbeit von Lacrima präsentierte Gabi Becker, einem Angebot für die Trauerbegleitung von Kindern und Jugendlichen in Augsburg.


Die youfarm – ein vielfältiges Bildungsangebot der KJF Augsburg

Seit mehr als zwölf Jahren ist die youfarm ein etabliertes, offenes, kostenfreies und inklusives Angebot, das sich an alle Mädchen und Jungen – sowohl mit als auch ohne Förderbedarf – aus dem Sozialraum Augsburg richtet. Das weitläufige Gelände der Farm ist ein Ort der Begegnung, aktiven Teilhabe und Gemeinschaft für Kinder, Jugendliche Familien und pädagogische Fachkräfte. Das Programm aus der Werk-, Tier-, Natur- und Erlebnispädagogik ist kostenlos und lädt Kinder zu vielfältigen Erfahrungen ein. So gibt es beispielsweise ein Tipi, einen Niedrigseilgarten, eine Werkstatt, ein Gewächshaus, Schafe und einen Wasserspielplatz. Teilnehmen kann man zudem an der Tier- und Gartengruppe, der Hüttenbau-AG und an Festen sowie Aktionstagen. „Bei uns können sich junge Menschen handwerklich betätigen und spielerisch in der Natur lernen. Durch die wertvolle pädagogische Arbeit stärken wir die Kreativität, Selbstständigkeit und das Selbstbewusstsein“, erklärt Shereen Ohnesorge-Gaa.

Mehr Infos finden Sie unter youfarm-augsburg.de


Wir danken allen engagierten Beteiligten, die diesen Erlebnisvormittag rund um BNE gestalteten!