Die Kita als sicherer Ort für Kinder – ein Fachtag zum Kinderrechtebasierten Kinderschutz für Augsburger Kitas mit Jörg Maywald
Mit fröhlichem Gesang und Tanzeinlagen zu den Kinderrechten begrüßten die Kinder des städtischen Zentralhorts Brixener Straße alle pädagogischen Fachkräfte zum gleichnamigen Fachtag mit Prof. Dr. Jörg Maywald in Augsburg. Dieser wurde vom Amt für Kindertagesbetreuung der Stadt Augsburg für alle interessierten pädagogischen Fachkräfte in Augsburg veranstaltet.
„Wir alle sind keine idealen Menschen, wir machen Fehler. Aber was ich von Profis und Ihnen hier im Raum erwarte, dass wir Fehler nicht unter den Teppich kehren. Dass wir sie uns anschauen und daraus lernen, immer besser werden und diesem unerreichbaren Ideal einer gewaltfreien Erziehung step by step annähern.“ Damit leitete Maywald den Fachtag ein und machte sogleich die Stoßrichtung des Tages klar.
Von den UN-Kinderrechten bis zu den gesetzlichen Grundlagen in Deutschland
Ob es um den intervenierenden Kinderschutz und den Faktor der Kindeswohlgefährdung im engeren Fachverständnis ging, ob es der präventive Kinderschutz mit seinen Frühen Hilfen ist oder der institutionelle Kinderschutz mit der Kinderwohlbeeinträchtigung – die unterschiedlichen Perspektiven und Reichweiten auf den Kinderrechtsschutz und deren Kinderschutz- und -rechte wurden von ihm ebenfalls fachlich fundiert präsentiert.
Das Recht auf gewaltfreies Aufwachsen ist noch relativ jung in der deutschen Geschichte verankert. Maywald zeigte die Meilensteine der Kinderrechte und des Kinderschutzes auf. Deshalb hat der alljährliche 20. November auch so einen Stellenwert in diesem Kontext. Er widmet sich dem Internationalen Tag der Kinderrechte, die weltweit einen besonderen Schutz genießen und in der sogenannten Kinderrechtskonvention verankert sind. „Die Kinderrechtskonvention gilt für jedes in Deutschland lebende Kind!“, betonte Maywald in seinen Ausführungen.
Gewaltschutz ganzheitlich im Fokus
Verschiedene Personengruppen können ein bestimmtes Gefährdungspotenzial mitbringen, das den Schutz der Kinder gefährdet. Hierzu können Eltern, pädagogische Fachkräfte, fremde Personen als auch Kinder unter Kindern dazu zählen. Das heutige Kinderschutzverständnis müsse differenziert betrachtet werden, einerseits geht es um das familiäre Verständnis. Anderseits um den institutionellen Kinderschutz.
Ein inspirierender, informativer und nachdenkenswerter Fachtag
Kinderrechte und Kinderschutz sind die zentralen Themen des renommierten Experten Prof. Jörg Maywald. Der Fachtag wurde von ihm interakiv gestaltet und brachte alle Anwesenden in den Austausch miteinander. Fallbeispiele aus der pädagogischen Praxis regten zum kritisch-konstruktiven Diskurs und zur selbstreflexiven Auseinandersetzung an.