Fröhliche Feierstunde zum Tag der Kinderrechte – ein buntes Programm von Kindern für Kinder

Rund 170 aktive Kinder sangen das Unesco-Kinderrechte-Lied zum Tag der Kinderrechte am 20. November 2024 in der Anton-Bezler-Halle. Dieses Jahr stand besonders das Recht auf Gesundheit im Fokus. Eine ganze Aktionswoche widmete sich diesem Recht mit unterschiedlichen Mitmach-Aktionen.

„Es ist ganz wichtig, dass wir diesen Tag jedes Jahr begehen, denn wir wollen darauf aufmerksam machen, dass alle Kinder Rechte haben!“ betonte die Leitung des Amts für Kindertagesbetreuung, Diana Schubert in ihrem Grußwort. „Dazu gehört auch das Recht auf gesunde Ernährung, wofür wir letzte Woche den Augsburger Zukunftspreis gewonnen haben. Darauf achten wir in unseren städtischen Kitas.“ Lisa Andres vom Sport- und Bäderamt freute sich ebenfalls über die vielfältigen Mitmach-Aktionen der Kinder und wünschte allen Anwesenden für das zukunftsfähige Thema weiterhin viel Kreativität und Engagement. Die Organisatorin Barbara Hettenkofer vom Amt für Kindertagesbetreuung zeigte sich ebenfalls sehr zufrieden über das rege Dabeisein der Kinder: „Dass alle das machen können, was ihnen Spass macht, sie sich gut präsentieren können, das wünsche ich den Kindern heute. Aber auch, dass diese Haltung in die Kitas weitergetragen wird.“

Durch das Programm führten die Kinder aus dem Hort Löweneck. Vom Yoga, einem Chor, über den Körperteileblues, Trommeln zum Thema Kinderrechte bis hin zum digitalen Körperbuch und dem Sonnengruß der Tiere gab es vielfältigste Aktionen zum Tanzen, Bewegen und Singen. Das Recht auf Gesundheit wurde so in vielen Facetten erlebbar und zeigte freudige Gesichter bei Klein und Groß.


Ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten Kitas für die wunderbaren Mitmach-Aktionen sowie der Tanzschule Trautz & Salmen für ihre Darbietungen.

Ebenso ein großer Dank an das städtische Sport- und Bäderamt für die kostenlose Bereitstellung der Anton-Bezler-Halle.