Städtische Kitas gewinnen Augsburger Zukunftspreis: „Bio in Kitas – es geht!“
Im Jahr 2021 fasste die Stadt Augsburg im Rahmen der Initiative „Biostadt Augsburg“ den Beschluss, den Anteil von Bio-Lebensmitteln bis 2026 auf 40 Prozent zu steigern. Die eigenen Erwartungen wurden weitaus übertroffen: Derzeit liegt der Anteil bei 66 Prozent.
Für dieses außergewöhnliche Engagement konnten die Amtsleitung Diana Schubert und die Hauswirtschaftsleitung Gabriela Bosnjak kürzlich den Zukunftspreis der Stadt Augsburg für ihren Einsatz zum Klimaschutz entgegennehmen.
In seiner Laudatio betont der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Schwaben, Alfred Kailing: „Die Integration dieser Maßnahmen in den Kita-Alltag war eine enorme Herausforderung. Durch eine kluge Strategie, wie die Reduktion des Fleischanteils, gelang es, die Akzeptanz bei den Kindern und ihren Familien zu erhöhen. Die Kitas der Stadt Augsburg zeigen uns, dass Klimaschutz und gesunde Ernährung Hand in Hand gehen könne. Sie setzen ein starkes Zeichen für eine lebenswerte Zukunft und verdienen höchste Anerkennung für ihren vorbildlichen Einsatz!“
Unter dem Motto: „Bio in Kitas – es geht!“ zeigt das Amt für Kindertagesbetreuung, dass der Einsatz von biologischen und möglichst regionalen Lebensmitteln in den Küchen der Kitas umgesetzt werden kann. Mit dazu beigetragen hat auch die schrittweise Umstellung auf Frischküchen.
Mehr Infos finden Sie hier: