Neue städtische Kita in der Fabrikstraße eingeweiht


Am gestrigen Dienstag, 16. Mai 2023, wurde die neue Kita Fabrikstraße in Göggingen feierlich eingeweiht. Seit September 2022 ist die Kita in Betrieb. Die pädagogischen Schwerpunkte liegen auf Inklusion und Partizipation.

75 Hortkinder und 100 Kindergartenkinder finden einen neuen Platz zur Bildung und Betreuung. Ab September können auch neun Kinder im Hort und fünf Kinder im Kindergarten mit erhöhtem Förderbedarf betreut werden.

Die Kita wurde nun feierlich im Beisein der Bürgermeisterin und Bildungsreferentin Martina Wild und der Kindergartenleitung Anja Staffa eröffnet.

Martina Wild gratuliert herzlichst zum gelungenen Neubau: „Heute ist ein Tag zum Feiern und das ganze Team kann stolz darauf sein. Der Bestand geht mit einer Platzerweiterung in die Zukunft, was hier in Göggingen dringend notwendig ist.“
 

Die Kindergartenleitung Anja Staffa nimmt alle Anwesenden mit auf eine Zeitreise mittels einer Bildershow und veranschaulicht damit den ganzen Bauprozess. Mit dem selbstgeschriebenen Lied analog zu dem Lied „Hej Pippi Langstrumpf“ wird diese fröhlich untermalt.

Anschließend konnten sich alle Besuchenden bei einem Hausspaziergang von dem gelungenem Neubau durch die Architekten Frech & Mair selber überzeugen.

Dabei lotsten die stellvertretende Hortleitung Nicole Benninger und das Kita-Team die Interessierten durch das Erdgeschoss, wo der Hort untergebracht ist sowie durch das Obergeschoss, wo die Kindergartenkinder zuhause sind.

Ein schmackhaftes und liebevoll zubereitetes Büffet erfreute alle Besuchenden.     Ein herzlicher Dank geht daher auch an die gute Kooperation zwischen dem Küchenteam der Einrichtung, Nicoletta Ceian, Stephanie Marsei, Kata Grgic und der Küchenleitung aus der städtischen Kita Reischlestraße, Silvia Pointinger.

>> zur Kita Fabrikstraße