Bundestagswahl: Infos zu Briefwahl, Auszählung und mehr
Am Sonntag, 23. Februar 2025, findet die vorgezogene Bundestagswahl statt. Kommende Woche werden die Wahlbenachrichtigungen versendet. Ab dann können Briefwahlunterlagen beantragt werden.
Rund 190.000 Augsburgerinnen und Augsburger dürfen bei der Bundestagswahl am 23. Februar ihre Stimme abgeben. Darunter sind etwa 9.000 Erstwählerinnen und Erstwähler.
Alle Informationen auf augsburg.de/bundestagswahl-2025
Briefwahl per QR-Code beantragen
Zwischen 20. und 25. Januar werden die Wahlbenachrichtigungen versandt. Nach Erhalt der Benachrichtigung können die Wahlberechtigten damit am Wahltag im Wahllokal wählen oder mit dem aufgedruckten QR-Code online Briefwahlunterlagen beantragen. Mit dem auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung aufgedruckten Formular können die Unterlagen auch postalisch oder im Bürgerbüro Stadtmitte persönlich beantragt werden.
In welchem Wahllokal Wahlberechtigte ihre Stimme abgeben können, wird auf der Wahlbenachrichtigung genannt. Wer in einem anderen Wahllokal wählen möchte, muss zuvor einen Wahlschein beantragen.
Neue Wahlbenachrichtigung anfordern
Wer bis 1. Februar keine Wahlbenachrichtigung erhalten oder seine Benachrichtigung verloren hat, kann beim Wahlamt eine neue Wahlbenachrichtigung anfordern. Dies geht telefonisch unter 0821 324-1950, per E-Mail an briefwahl@augsburg.de oder verschlüsselt per Kontaktformular.
Kurzer Zeitraum für Briefwahl
Die Stimmzettel für die Bundestagswahl können erst Anfang Februar gedruckt werden. Daher werden die Briefwahlunterlagen voraussichtlich ab Dienstag, 4. Februar, ersendet. Durch die damit kurze Frist müssen die Briefwahlunterlagen frühzeitig zurückgesendet werden.
Die Bundeswahlleiterin empfiehlt: „Für einen rechtzeitigen Versand sollten Wahlbriefe innerhalb Deutschlands spätestens drei Werktage vor der Wahl (20. Februar 2025) abgesendet werden. Bei einem Versand aus dem Ausland ist der rechtzeitige Versand besonders wichtig – am besten per Luftpost und mit Priority-Aufkleber.“v
Direkter Einwurf beim Bürgerbüro Stadtmitte
In den Wahl-Briefkasten am Verwaltungszentrum rechts neben dem Eingang des Bürgerbüros Stadtmitte, An der Blauen Kappe 18, können Briefwahlunterlagen auch noch am Wahltag selbst bis spätestens 18 Uhr eingeworfen werden. Auch die unmittelbare Wahl vor Ort ist dort möglich. Antworten auf weitere Fragen zur Bundestagswahl sind auf augsburg.de/bundestagswahl-2025 aufgeführt.
Einreichung von Kreiswahlvorschlägen
Die Einreichung von Kreiswahlvorschlägen ist bis einschließlich Montag, 20. Januar, um 18 Uhr möglich. Das Bürgeramt (Eingang Bürgerbüro Stadtmitte) hat an diesem Tag für Wahlangelegenheiten bis 18 Uhr geöffnet. Bis zu diesem Zeitpunkt müssen Anträge einschließlich der erforderlichen Unterstützungsunterschriften vorliegen.
OB Eva Weber: „Wichtiger Beitrag für demokratisches Miteinander“
Für die Bundestagswahl in Augsburg sind rund 1.500 Wahlhelfende im Einsatz. Wie Oberbürgermeisterin Eva Weber ausführt, hatte die Stadt die Bürgerinnen und Bürger Ende November aufgerufen, sich als Wahlhelfende zu melden – mit großem Erfolg! „Es haben sich so viele gemeldet, dass sogar die Warteliste bereits voll besetzt ist. Ich möchte mich bei allen engagierten Augsburgerinnen und Augsburgern herzlich bedanken, die damit einen wichtigen Beitrag für unser demokratisches Miteinander leisten und dafür sorgen, dass der Wahltag reibungslos verläuft“, so die OB.
Ordnungsreferent Frank Pintsch: „Können Kraftakt ‚Wahl‘ gut bewältigen“
Auch Ordnungsreferent Frank Pintsch betont: „Ich danke allen Bürgerinnen und Bürgern sowie Kolleginnen und Kollegen der Stadtverwaltung, die wieder für einen reibungslosen Ablauf der Wahl sorgen und hier ein sehr hohes Maß an Engagement und Einsatzbereitschaft zeigen. Mit diesem Einsatz können wir den Kraftakt, den eine Wahl auch immer darstellt, sehr gut bewältigen.“
Bürgerbüro Stadtmitte für die Wahl im Einsatz
Von 3. Februar bis einschließlich 24. Februar werden die Mitarbeitenden des Bürgerbüros Stadtmitte für die Organisation und Durchführung der Bundestagswahl eingesetzt. Für alle anderen Dienstleistungen stehen für alle Bürgerinnen und Bürger die Bürgerbüros Lechhausen, Hochzoll, Haunstetten und Kriegshaber sowie die Online-Dienste zur Verfügung.
Auszählung der Stimmen vor Ort und in der Messe Augsburg
Es gibt 118 Urnenwahlbezirke und 118 Briefwahlbezirke. Um 18 Uhr schließen die Wahllokale. Dann wird umgehend jeweils vor Ort mit der Auszählung begonnen. Die Briefwahlunterlagen werden zentral in der Halle 1 der Messe Augsburg ebenfalls ab 18 Uhr ausgezählt. Bereits ab 14 Uhr werden die zu diesem Zeitpunkt vorliegenden Wahlbriefe auf ihre Gültigkeit geprüft.
Öffentliche Wahlinfo-Veranstaltung im großen Moritzsaal
Am Wahltag, 23. Februar, beginnt um 18 Uhr auch eine öffentliche städtische Wahlinfo-Veranstaltung im großen Moritzsaal der Moritzkirche Augsburg (Moritzplatz 5). Auf Großbildschirm-TV-Geräten werden die Hochrechnungen der Fernsehsender übertragen. Voraussichtlich gegen 19:30 Uhr wird mit einem ersten Zwischenstand aus Augsburg gerechnet, das vorläufige Endergebnis ist ab 21:30 Uhr zu erwarten.
Am Wahlabend erscheint auf augsburg.de zunächst eine spezielle Vorschaltseite, welche direkt auf die Wahlergebnisse verlinkt. Ab etwa 19:30 Uhr werden auch hier die ersten Zwischenstände veröffentlicht. (pm/rs)