Erste Nacht der Bibliotheken in Augsburg

26.03.2025 14:17 | Freizeit Kultur Bildung & Wirtschaft Bürgerservice & Rathaus

Die Nacht der Bibliotheken ist eine Initiative des Deutschen Bibliotheksverbandes e.V. (dbv) und seiner 16 Landesverbände. Unter dem Motto „Wissen. Teilen. Entdecken.“ findet die Veranstaltung heuer erstmals bundesweit statt.

Beteiligt sind: Stadtbücherei Augsburg, Staats- und Stadtbibliothek Augsburg, Bibliothek der Technischen Hochschule Augsburg und Universitätsbibliothek Augsburg.

Auch in Augsburg ist an diesem Tag einiges geboten: Mit dabei sind die Augsburger Stadtbücherei, die Staats- und Stadtbibliothek Augsburg, die Bibliothek der Technischen Hochschule Augsburg und die Universitätsbibliothek Augsburg. Gemeinsam haben die vier Einrichtungen an sechs Standorten zur Nacht der Bibliotheken ein vielfältiges Programm von 14 bis 22 Uhr für alle Altersgruppen auf die Beine gestellt.

Stadtbücherei: Von Kuscheltierübernachtungsparty bis Bilderbuchkino

Die Stadtbücherei zeigt sich mit ihren Veranstaltungen zur Nacht der Bibliotheken getreu dem Motto „Wir können mehr als Bücher“: Ob Bilderbuchkinos, Poetry-Slam, Silent Disco, Robotik, Kuscheltierübernachtungsparty oder die Bibliothek der Dinge, präsentiert sie an diesem Tag vielfältige Aktionen jenseits der Medienausleihe. „Die Nacht der Bibliotheken bietet allen, die uns noch nicht kennen oder zu unseren normalen Öffnungszeiten selten kommen können, die Gelegenheit, Veranstaltungen und Angebote zu entdecken, die vielleicht im ersten Moment nicht nach Bücherei klingen. Wir freuen uns, allen Besucherinnen und Besuchern überraschende Momente bei und mit uns zu ermöglichen“, kündigt Tanja Fottner, Leiterin der Stadtbücherei, an.

Staats- und Stadtbibliothek: Staunen über große Schätze

Die Staats- und Stadtbibliothek Augsburg präsentiert sich in ihrem Interimsquartier mit Führungen durch das Gebäude, einschließlich sonst nicht öffentlicher Bereiche. Ebenfalls im Programm: Ein Bibliotheksquiz zum Kennenlernen des Hauses und seiner Aufgaben als Aufbewahrungsort für Bücher über die Region und aus der Region Augsburg. Bibliotheksleiter Karl-Georg Pfändtner ist sich sicher: „Besucherinnen und Besucher werden über einige unserer größten Schätze staunen, wie zum Beispiel eigenhändige Schriftstücke von Mozart und Brecht, den berühmten Augsburger Stadtplan von Wolfgang Kilian, wertvolle Handschriften oder japanische Farbholzschnitte, aber auch über Augsburger Tageszeitungen aus dem 18. Jahrhundert. Auch können etwa Speisen nach dem ersten Augsburger Kochbuch von 1780 kennengelernt oder in unserer Buchbinderei selbst Hand angelegt werden.“

Technische Hochschule: Bibliothek als Treffpunkt im Zukunftsfeld KI

Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde. An der Technischen Hochschule Augsburg (THA) wird zu KI geforscht und auch in Bibliotheken spielt sie bereits eine Rolle. In der Nacht der Bibliotheken wird die THA-Bibliothek zum Treffpunkt im Zukunftsfeld KI für alle Altersgruppen. Die Besucherinnen und Besucher können die THA-Bibliothek, die über ein umfassendes Medien-Angebot verfügt und allen Interessierten offensteht, kennenlernen und sich darüber informieren, welche Rolle die KI in Bibliotheken und im Lese- und Lern-Alltag spielt. „Das Programm ist offen angelegt. Das heißt, unsere Forschenden und Bibliothekarinnen stellen ausgewählte Aspekte von KI vor und bieten im anschließenden Gespräch mit den Teilnehmenden an, gemeinsam Antworten darauf zu finden, welche Aufgaben KI künftig übernehmen kann oder eben nicht“, sagt Christine Gall, Leiterin der THA-Bibliothek.

Universitätsbibliothek: Entdeckungsreise mit allen Sinnen

Was haben fürstliche Buchschätze, ein Escape Game und die Tier- und Pflanzenwelt des Monsieur Buc’hoz gemeinsam? Dies und noch viel mehr können die Besucherinnen und Besucher der Universitätsbibliothek Augsburg während der Nacht der Bibliotheken erfahren und erleben.
Direktorin Constance Dittrich lädt zu einer Entdeckungsreise mit allen Sinnen ein: „Bestaunen Sie ausgewählte Buchschätze unserer historischen Bestände oder lauschen Sie den Konzerten der Klingenden Bibliothek. Ertasten Sie Papier beim Mitmachen in der Buchbindewerkstatt oder tüfteln und denken Sie mit beim gemeinsamen Spieleabend. Und auch auf unsere kleinen Gäste wartet in unserem Kids Club ein volles Programm.“

Shuttle mit Oldtimerbussen zu jedem Bibliothek-Standort

Um möglichst viele Veranstaltungen der Nacht der Bibliotheken besuchen zu können, wird ein kostenloser Shuttleservice mit Oldtimerbussen zu den einzelnen Standorten angeboten. Pro Institution kann jeweils ein Stempel für einen Besuch gesammelt werden – für eine volle Stempelkarte gibt es einen kleinen Preis.

Änderungen bei den Öffnungszeiten der Stadtteilbüchereien

Alle teilnehmenden Bibliotheken haben in der Nacht der Bibliotheken von 14 bis 22 Uhr geöffnet, die Stadtteilbüchereien in Göggingen und Kriegshaber von 14 bis 20 Uhr. Aus diesem Grund ergeben sich für die weiteren Stadtteilbüchereien Änderungen der Öffnungszeiten: Die Stadtteilbücherei in Lechhausen ist von 14 bis 17 Uhr geöffnet, allerdings nur im Open-Library-Betrieb. Die Stadtteilbücherei Haunstetten bleibt am 4. April geschlossen, auch der Bücherbus fährt an diesem Tag nicht.

Die Standorte der teilnehmenden Bibliotheken sowie alle Infos zum Programm und zum Fahrplan des Shuttlebusses sind unter augsburg.de/nacht-der-bibliotheken zu finden.(pm/pif)