Jugenddelegation aus den japanischen Partnerstädten zu Gast in Augsburg
Noch bis 15. September ist eine Jugenddelegation aus den japanischen Partnerstädten Amagasaki und Nagahama in Augsburg zu Gast.
Neben zahlreichen Aktivitäten in der Stadt gibt es für die 13 Jugendlichen im Alter zwischen 18 und 26 Jahren und ihre vierköpfige Delegationsleitung ein abwechslungsreiches Besichtigungs- und Informationsprogramm. Dabei steht die Augsburger Puppenkiste genauso auf dem Programm wie der Stadtmarkt, die WWK Arena und die Halle 116. Ein Höhepunkt des Besuches war die Dirndl- und Trachtenanprobe mit Fotoshooting im Jakobstift.
In Vertretung von Oberbürgermeisterin Eva Weber begrüßte Bürgermeisterin Martina Wild die Besuchenden im Rahmen eines Empfanges im Rokokosaal der Regierung von Schwaben. Bilder vom Empfang und der Trachtenanprobe gibt es auf der Seite Partnerstädte.
Eine Jugenddelegation aus Japan war zuletzt 2018 in Augsburg zu Besuch. Nach einem Gegenbesuch im Jahr 2019 musste der Austausch coronabedingt ausgesetzt werden. Jetzt soll die langjährige Tradition des deutsch-japanischen Jugendaustausches im Rahmen der Städtepartnerschaft wieder aufleben. (pe/pif)