Klimabäume für mehr Grün auf privaten Grundstücken
In den besonders von Hitze betroffenen Quartieren "Oberhausen-Mitte" und "Rechts der Wertach" fördert die Stadt mit einem kostenlosen Beratungsangebot die Begrünung. Auch kostenlose Baumpflanzungen gibt es – für alle, die dort ein Grundstück besitzen.
Der Stadtrat hat für die Projektgebiete „Oberhausen-Mitte“ und „Rechts-der-Wertach“ Mittel für Maßnahmen bereitgestellt, mit denen die Anpassung privater Gebäude und Freiflächen an den Klimawandel gefördert werden kann. „Durch eine unabhängige fachliche Beratung und Planung sollen Hemmschwellen abgebaut und klare Empfehlungen für die Realisierung von Maßnahmen an die Hand gegeben werden. Weiter hat der Stadtrat auch die Auflage eines Fonds zur Pflanzung von Klimabäumen beschlossen. Das Beratungsangebot und die Baumpflanzungen sind deshalb kostenlos“, so Baureferent Steffen Kercher. „Mit dem Beratungs- und Pflanzangebot erhoffen wir uns auch, Erkenntnisse über Herausforderungen bei der Entwicklung und Umsetzung von Klimawandelanpassungsmaßnahmen auf Privatgrundstücken zu gewinnen.“
Für wen gilt dieses Angebot?
Das Angebot gilt für Grundstücksbesitzende, die innerhalb der Sanierungsgebiete Oberhausen Nr. 7 „Flurstraßenviertel“, Nr. 10 „Hettenbachviertel“ oder Nr. 11 „Rechts der Wertach“ liegen.
Wie ist der Ablauf?
- Grundstückseigentümerinnen und Grundstückseigentümer nehmen mit dem Stadtplanungsamt oder dem Quartiermanagement Kontakt auf und melden ihr Interesse an einer Baumpflanzung oder an dem Beratungsangebot an.
- Ein von der Stadt beauftragtes Planungsbüro übernimmt die Beratung. Hierfür wird ein Beratungstermin vor Ort vereinbart und im Anschluss ein Planungsvorschlag erarbeitet.
- Wenn eine Baumpflanzung gewünscht ist, begutachtet das Amt für Grünordnung zunächst den Standort vor Ort. Dabei werden die erforderlichen Abstände zu Gebäuden und Grundstücksgrenzen berücksichtigt und die Baumart abgestimmt. Auch Obstbäume (Hoch- oder Halbstamm) können gepflanzt werden.
- Die Baumpflanzung geht mit der Verpflichtung einher, die Pflanzung eigenverantwortlich, dauerhaft und fachgerecht zu pflegen. Innerhalb eines Zeitraumes von zehn Jahren muss bei Pflanzausfall der Baum eigenverantwortlich ersetzt werden.
Alle Informationen, der entsprechende Flyer und ein Kontaktformular zur Interessensbekundung sind unter augsburg.de/klimaquartier zu finden. Der Flyer liegt unter anderem in der Bürgerinformation am Rathausplatz aus und wird in den kommenden Wochen im Projektgebiet verteilt. (pm/swo)