Rathaussturm und Gaudiwurm
Die Narren sind los: Auch in Augsburg hat die 5. Jahreszeit begonnen. Am Montag, 11.11. stürmten die Faschingsgesellschaften das Verwaltungsgebäude. Und gleichzeitig gab es eine gute Nachricht: Der Kinder-Gaudiwurm findet auch 2025 wieder am Rosenmontag statt.
Es war natürlich 11:11 Uhr, als die Vertreter der Gesellschaften sich auf den Weg machten. Kurz darauf verwandelten sie das Besprechungszimmer von Oberbürgermeisterin Eva Weber in eine Faschingshochburg. Marion Buk-Kluger, die Präsidentin der Gemeinschaft „Under Oiner Kapp“, nahm die Rathausschlüssel aus den Händen der OB entgegen. Damit haben die Narren symbolisch die Herrschaft über die Stadt übernommen – bis zum Ende der Faschingszeit am 4. März 2025.
Ab sofort anmelden für den Gaudiwurm
Auch Sozialreferent Martin Schenkelberg war als bekennender Karnevalist mit dabei. Und hatte er eine gute Nachricht im Gepäck: Der Gaudiwurm wird sich am Rosenmontag, 3. März 2025, zum dritten Mal durch die Innenstadt schlängeln. Faschingsgesellschaften, Kindergärten, Grundschulklassen, Vereine und soziale Einrichtungen können sich ab sofort bis 3. Februar 2025 auf eveeno.com/gaudiwurm2025 für den Kinder-Faschingsumzug anmelden. Dort finden sich auch die Teilnahmebedingungen.
Der Gaudiwurm richtet sich primär an Kinder und Jugendliche zwischen drei und 17 Jahren. Für jeweils zehn Minderjährige wird eine erwachsene Begleitperson benötigt. Die Zugstrecke bleibt die gleiche wie zuletzt: vom Rathausplatz über die Steingasse, durch die Annastraße, über den Martin-Luther-Platz in die Philippine-Welser-Straße und zurück zum Rathausplatz soll 2025 beibehalten werden. (pm/rs)
Zur Seite Fasching in Augsburg