Vorgezogene Bundestagswahl: Die Stadt Augsburg bereitet sich vor
Die Bundestagswahl findet voraussichtlich am 23. Februar 2025 statt. Das Bürgeramt der Stadt Augsburg hatte sich bereits auf die für September 2025 geplanten Wahl vorbereitet. Jetzt wird das Tempo stark erhöht. Stimmzettel werden rechtzeitig zur Verfügung stehen. Auch der Auszählungsort für die Briefwahl steht schon fest: die Messe Augsburg. Bereits jetzt können sich Bürgerinnen und Bürger melden, die bei der Wahl mithelfen wollen.
Auch wenn die Vorbereitungszeit nun erheblich verkürzt ist: Die Stadt Augsburg ist bereits gut aufgestellt und wird „eine rechtssichere Wahldurchführung gewährleisten“, so Ordnungsreferent Frank Pintsch. Das Thema hat bei allen Verantwortlichen Priorität.
Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht
Die Stadt Augsburg sucht Wahlhelferinnen und -helfer. Die Bewerbung ist bereits möglich. Erste Informationen finden Interessierte auf unserer Sonderseite augsburg.de/bundestagswahl2025.
Die Stadt Augsburg trifft zeitnah weitere Vorbereitungen. Stimmzettel müssen bereitgestellt werden, außerdem werden geeignete Wahllokale ausgesucht.
Fristen für Wahlvorschläge, Wahlbenachrichtigungen und Briefwahlen
Sobald der Wahltag verbindlich steht, wird die Bundeswahlleitung den Landes- und Kreiswahlleitungen die verkürzten Fristen zur Einreichung der Wahlvorschläge mitteilen. Dies soll zeitnah geschehen. Anschließend veröffentlicht die Stadt Augsburg umgehend die Bekanntmachung „Aufforderung zur Einreichung der Wahlvorschläge“.
Diese und alle weiteren Informationen finden Sie laufend aktualisiert auf augsburg.de/bundestagswahl2025. (swo)