Schiene: weitere Handlungsfelder
Neben den laufenden Projekten Hauptbahnhof, Stuttgart-Ulm (Stuttgart 21) und Ulm-Augsburg bestehen etliche weitere Handlungsfelder rund um den Schienenverkehr in der Region Augsburg.
Ausbaustrecke Augsburg–Donauwörth
Ebenso wie auf der Relation Augsburg-Gessertshausen-Dinkelscherben bestehen auch auf der Relation Augsburg-Meitingen-Donauwörth Kapazitätsengpässe. Auch auf dieser Relation werden im Rahmen des Deutschlandtakts zusätzliche Verkehre insbesondere im Fern- und Güterverkehr entstehen. Zur Engpassbeseitigung ist ein 3. Gleis zwischen Augsburg und Donauwörth geplant.
Im Bundesverkehrswegeplan 2030 ist der Streckenausbau im vordringlichen Bedarf als Gesamtprojekt 2-026-V01 enthalten.
Bahnhalte & Barrierefreiheit
Barrierefrei und attraktiv gestaltete Bahnhalte, nach Möglichkeit samt ihrem Umfeld, tragen einen bedeutenden Teil zur Verknüpfung der Nahverkehrsangebote untereinander und mit weiteren Verkehrsmitteln wie Fahrrad und Pkw und mit Sharing-Angeboten bei.
Aktueller Stand:
- Hauptbahnhof: barrierefreier Ausbau bis 2026
- Die Bahnhalte Augsburg-Hochzoll, Augsburg-Haunstetterstraße und Augsburg-Messe gelten als barrierefrei ausgebaut.
- Insbesondere der Bahnhof Augsburg-Oberhausen als Haltepunkt mit hoher Frequenz ist nicht barrierefrei ausgebaut. Im Zusammenhang mit der geplanten S-Bahn Augsburg-Oberhausen–München–München-Flughafen sollen die Bahnsteige 6/7 hinsichtlich ihrer Höhe barrierefrei angepasst werden.
- Weiterhin bestehen im Stadtgebiet die Bahnhaltepunkte Inningen und Augsburg-Morellstraße, die nicht barrierefrei ausgestaltet sind.
Der Bahnhalt Hirblinger Straße soll reaktiviert bzw. neu geschaffen werden.
Die Herstellung der Bahnhalte ist Aufgabe des Bundes.