Karriere


Die Universitätsstadt Augsburg ist die drittgrößte Stadt Bayerns mit rund 300.000 Einwohnern und einer mehr als 2000-jährigen Geschichte. Augsburg liegt verkehrsgünstig im Einzugsgebiet von München, Stuttgart, den Alpen und der Bodenseeregion. Die Stadt bietet ein umfangreiches Kultur- und Bildungsangebot, vielfältige Einkaufsmöglichkeiten und einen hohen Erholungs- und Freizeitwert.

Bei der Berufsfeuerwehr Augsburg sind 315 Mitarbeitende im Einsatzdienst, in den Werkstätten und in der Verwaltung tätig. Durch die Einsatzkräfte werden täglich „rund um die Uhr“ zwei Wachen der Berufsfeuerwehr besetzt. Ebenso betreibt die Berufsfeuerwehr die Integrierte Leitstelle Augsburg für Feuerwehr und Rettungsdienst in einem Einzugsbereich über 4.200 km² mit etwa 940.000 Einwohnerinnen und Einwohnern.

Die Stadt Augsburg sucht für das Amt für Brand- und Katastrophenschutz neue Mitarbeiter/innen:

Brandmeisteranwärter/innen (m/w/d)

Für das Ausbildungsjahr 2025 suchen wir keine Brandmeisteranwärter/innen, da unser Personalbedarf gedeckt ist. Aktuelle Informationen und Bewerbungsfristen für das Ausbildungsjahr 2026 werden hier auf unserer Internetseite veröffentlicht.

Einstellungsvoraussetzungen:

  • Mittelschulabschluss oder einen vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus als gleichwertig anerkannten Bildungsstand
  • Abgeschlossene, für den feuerwehrtechnischen Dienst förderliche Berufsausbildung 
  • Zum Zeitpunkt der Einstellung darf das 45. Lebensjahr noch nicht vollendet sein
  • Volle körperliche Tauglichkeit (Bestehen des Sporttests und der Einstellungsprüfung, Mindestgröße 165 cm, gesundheitliche Eignung, Schwindelfreiheit)
  • Führerschein Klasse B
  • Deutsche/Deutscher (m/w/d) oder Staatsangehörige/Staatsangehöriger (m/w/d) eines Staates der EU
  • Mindestsehstärke nach Fahrerlaubnisverordnung für den Führerschein Klasse C
  • Der Wohnsitz ist so zu wählen, dass die Dienststelle bei normalen Verkehrsverhältnissen innerhalb von 60 Minuten zu erreichen ist (Residenzpflicht)
  • Deutsches Schwimmabzeichen in Bronze (Sollte das Abzeichen noch nicht vorliegen, kann der Nachweis bis zur Einstellungsprüfung im Oktober nachgereicht werden.)
  • Deutsches Sportabzeichen in Bronze (Sollte das Abzeichen noch nicht vorliegen, kann der Nachweis bis zur Einstellungsprüfung im Oktober nachgereicht werden.)

Erläuterung der Einstellungsprüfung (ohne Gewähr)

Schriftlicher Teil:

  1. Deutsch- Sprach- und Grammatiktest 
  2. Schriftlicher Logiktest
  3. Rechnen
  4. Fragen zur Allgemeinbildung

Sportlicher Teil:

Umfasst zum größten Teil die Anforderungen des bayerischen Sportabzeichens in Bronze: Hier können Sie den Sportlichen Einstellungstest als PDF-Dokument herunterladen.

Praktischer Teil:

Verschiedene praktische Prüfungen zur Feststellung Ihrer handwerklichen Fähigkeiten.

Die Einstellungsprüfung (Sport- und Wissenstest) findet voraussichtlich im Oktober 2023 statt. Die Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) werden hierzu rechtzeitig, spätestens 14 Tage vorher, eingeladen.

Einstellung als Brandmeister-Anwärter/in

Die Einstellung als Brandmeisteranwärter/in (m/w/d) bei der Stadt Augsburg im Beamtenverhältnis auf Widerruf erfolgt nach erfolgreichem Auswahlverfahren (Einstellungsprüfung, Vorstellungsgespräch, ärztliche Einstellungsuntersuchung) voraussichtlich zum 01.03.2025. Das Bestehen des Auswahlverfahrens begründet keinen Anspruch auf eine Einstellung.

Aufgabengebiet:

Theoretische und praktische Vorbereitung auf den feuerwehrtechnischen Dienst in der 2. Qualifikationsebene.

Der Vorbereitungsdienst für den Einstieg in den feuerwehrtechnischen Dienst der 2. Qualifikationsebene dauert 12 Monate und besteht aus

  1. einem Grundausbildungslehrgang von circa 900 Ausbildungsstunden zu je 45 Minuten, der die notwendigen Grundlagen für die Arbeit als Truppmann und Truppführer vermittelt,
  2. der Ausbildung zum Rettungssanitäter oder zur Rettungssanitäterin (m/w/d) und
  3. weiteren berufspraktischen Ausbildungsabschnitten.

Der Theorieteil des Grundausbildungslehrgangs umfasst insbesondere folgende Inhalte:

Fahrzeug- und Gerätekunde, Löschmittel und Löschverfahren, Atemschutz, Einsatzlehre, Beamtenrecht, Naturwissenschaft und Technik. Wir legen einen großen Wert auf eine handlungsorientierte Ausbildung mit hohem Praxisanteil:

Mit etlichen Einsatzübungen in den Bereichen

  • Brandbekämpfung,
  • Technische Hilfeleistung und
  • Abwehr chemischer, nuklearer, biologischer Gefahren.  

Die rettungsdienstliche Ausbildung umfasst insbesondere:

  • Anatomie,
  • Physiologie,
  • Allgemeine und spezielle Notfallmedizin

Wir bieten: 

  • Im Beamtenverhältnis erfolgt eine Besoldung nach der BayBesO vorbehaltlich der Erfüllung der beamten- und haushaltsrechtlichen Voraussetzungen.
  • Eine familienfreundliche Beschäftigung
  • Vergünstigte Abonnements im AVV-Verbundraum
  • Eine interessante und vielseitige Aufgabe
  • Einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • Freude und Erfüllung im Beruf durch wertgeschätzte Arbeit

Telefonische Auskünfte erhalten Sie beim Amt- für Brand und Katastrophenschutz:

Frau Deil, Tel.: 0821 324-37001 


Ausbildung zur staatlich geprüften Disponentin/zum staatlich geprüften Disponent einer Integrierten Leitstelle (m/w/d)

Wir suchen Auszubildende zur staatlich geprüften Disponentin/zum staatlich geprüften Disponent einer Integrierten Leitstelle (m/w/d). Die Bewerbungsfrist für das Ausbildungsjahr 2025 ist bereits abgelaufen. Aktuelle Informationen und Bewerbungsfristen für das Ausbildungsjahr 2026 werden hier auf unserer Internetseite veröffentlicht.

Du möchtest Menschen in Not helfen und den Überblick behalten?
Du willst Einsätze von Feuerwehr und Rettungsdienst steuern und mitlenken?
Du hast einen mittleren Schulabschluss und bist mindestens 18 Jahre alt?

Als Leitstellendisponentin bzw. Leitstellendisponent nimmst du über die „112“ eingehende Notrufe entgegen und bist so der erste wichtige Kontakt bei Notrufen – egal ob Feuer, Unfall oder medizinischer Notfall.

Doch damit hört deine Arbeit nicht auf: Du begleitest die laufenden Einsätze aktiv, unterstützt die Einsatzkräfte, die vor Ort sind und koordinierst ihre Nachforderungen. Außerdem arbeitest du eng mit anderen Behörden, wie der Polizei, zusammen, um eine reibungslose Einsatzabwicklung zu gewährleisten.

Um diese wichtige Aufgabe souverän ausüben zu können, bilden wir dich als Teil unseres #TeamAugsburg aus. Wir bringen dir alle Kenntnisse und Fertigkeiten bei, die dafür wichtig sind: Von der Leitstellen-IT über Feuerwehr- und Rettungsdienstwesen bis zum Krisenmanagement. Mitbringen solltest du eine schnelle Auffassungsgabe, Entscheidungsfreude, Stressresistenz und eine besondere Kommunikationsfähigkeit.

Die Stadt Augsburg betreibt die Integrierte Leitstelle (ILS) im Auftrag des Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF Augsburg). Die ILS ist für die Stadt Augsburg und die Landkreise Augsburg, Aichach-Friedberg, Dillingen und Donau-Ries und damit für gut 940.000 Einwohnerinnen und Einwohner zuständig.

Voraussetzungen:

  • Vollendung des 18. Lebensjahres
  • Nachweis eines mittleren Schulabschlusses
  • Vorlage eines ärztlichen Zeugnisses über die Eignung der Bewerberinnen und Bewerber für den gewählten Beruf, das zum Zeitpunkt der Anmeldung an der Berufsfachschule nicht älter als drei Monate ist,
  • bei nicht unmittelbar fortgesetztem Schulbesuch die Vorlage eines amtlichen Führungszeugnisses, das zum Zeitpunkt der Anmeldung nicht älter als drei Monate ist,
  • Nachweis des positiven Ergebnisses der Sicherheitsüberprüfung nach Art. 10 Bayerisches Sicherheitsüberprüfungsgesetz (BaySÜG),

Die dreijährliche Ausbildung zum staatlich geprüften Disponenten einer Leitstelle umfasst:

Ca. 2.100 Stunden Theoretische Ausbildung an der Berufsfachschule für Leitstellenwesen in München mit den Fächern:

  • Berufliches Umfeld: Rechtsgrundlagen ILS, Fw, RD, KatS, Wesen des Ausbildungsverhältnisses, psychische und physische Gesunderhaltung, u.a.
  • Einsatzbereitschaft der Leitstelle erhalten: EDV- und IT-Technik, Qualitätsmanagement, Personal, Notbetrieb, etc.
  • Anruf- und Notrufbearbeitung: Kommunikationstechniken, Symptomabfrage, Schadensbildabfrage, Schlag- und Stichworte, Ortsbestimmung, usw.
  • Notfalleinsätze disponieren und begleiten: Maßnahmen von Feuerwehr und Rettungsdienst, Führungsorganisation, Alarm- und Ausrückeordnung, Disposition, Alarmierung, Einsatzbegleitung, etc.
  • Weitere Ereignisse disponieren und begleiten: Disposition Krankentransport, Info- und Service-Einsätze, Katastrophen, Einblick in die Stabsarbeit

Ca. 2.500 Stunden Praktische Ausbildung in den Bereichen:

  • ILS Augsburg
  • Feuerwehr im ZRF Augsburg
  • Rettungsdienst im ZRF Augsburg
  • Krankenhaus im ZRF Augsburg
  • Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB)
  • Polizei-Einsatzzentrale

Wir bieten: 

  • Eine derzeitige monatliche Vergütung von: 
    • 1. Ausbildungsjahr 1.340,69 €
    • 2. Ausbildungsjahr 1.402,07 €
    • 3. Ausbildungsjahr 1.503,38 €
  • Jährliche Sonderzahlung
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Zuschuss zum Schülerticket

Telefonische Auskünfte erhalten Sie bei der Integrierten Leitstelle Augsburg:

Herrn Linke: 0821 21868102