Erfolgreicher Abschluss der Qualifizierung zur pädagogischen Assistenzkraft
Intensive Bildungseinheiten, wertschätzende Anerkennung vor Ort und die Kinder im Blick – Letzter Teil der Reportage
Einige Kitaleitungen stehen angeregt im Austausch, anerkennende Worte und Blicke treffen sich. In einigen Minuten werden die elf Teilnehmerinnen des neuen Qualifizierungsangebotes zur pädagogischen Assistenzkraft ihr Zertifikat feierlich entgegennehmen. „Alle waren sehr interessiert. Schön war für sie, dass wir sie gleichwertig als Teammitglied aufgenommen haben.“ betont beispielsweise die Leitung des Kindergartens Steinerne Furt, Anita-Carina Haugg.
Großes Engagement und wertvolle Unterstützung beim Elterngespräch
Während der Hospitationen in den Kitas lernten sich beide Seiten - menschlich wie fachlich - kennen. Im Nachgang betont auch die Erzieherin Andrea Berger von der Kita Mittenwalder Straße den großen Zugewinn durch die neuen Kolleginnen in ihrem Kita-Team. „Es war ein glücklicher Zufall, dass ich ihr an dem Tag eine Beobachtungsaufgabe von einem syrischen Kind gegeben habe. Zufällig hatte ich auch ein Gespräch mit den Eltern des Jungen. Da die Assistenzkraft Frau Hind auch aus Syrien kommt, habe ich sie gefragt, ob sie das Gespräch übersetzen kann und das tat sie auch mit großem Engagement und Einfühlungsvermögen.“ Die Familie habe sich dadurch sehr wertgeschätzt gefühlt. Sie selber hätte auch viel mehr von der Familie und ihrer Lebenssituation erfahren, als sonst. Sie betont auch noch: „Ich habe einen großen Respekt vor ihr, als Querreinsteigerin zeigte sie großes Engagement auch bei den Kindern. Ich musste ihr kaum etwas sagen, sie hat die Dinge selber gesehen und einfach angepackt.“
Startklar für den 01. Juli in der Kita oder in der Großtagespflege (GTP)
Vier Wochen mit 160 Unterrichtseinheiten, ein neues Arbeitsgebiet mit kaum vertrautem Fachvokabular und komplexen pädagogischen Themen – „Sie haben täglich an allem gearbeitet“, so fasst es die Fachberatung Sevim Leventoglu in ihrer Ansprache zusammen. „Wie findet die Eingewöhnung statt, an welchen Stellen können Sie unterstützen…Was mir aber auch sehr nahe gegangen ist, ist die Schilderung einer Teilnehmerin, dass sie erst zufrieden ist, wenn ein Kind später sagt, diese Person hat mich berührt. Das ist ihre Motivation, die Kinder zu berühren.“ Noch sichtlich gerührt von dieser Aussage zeigt Leventoglu einen dankbaren Blick in die Teilnehmerrunde. Die Konzeption und Organisation, die ihr oblag, ist rundum gelungen: Sie blickt in zufriedene Gesichter, die eine fundierte Ausbildung absolviert haben und nun erwartungsvoll ihr Zertifikat in den nächsten Momenten entgegennehmen. Denn bereits am 01. Juli beginnt ihr neues Einsatzgebiet in der Kita oder in der GTP.
Gemeinsame Zertifikatsübergabe: würdig und feierlich
Die Leitung von Kita Stadt Augsburg, Eva Hermanns, würdigt das große Engagement aller Teilnehmerinnen der neuen Ausbildung zur pädagogischen Assistenzkraft: „Ich bin stolz auf Sie, morgen sind Sie schon im pädagogischen Alltag und sind nah dran an den Kindern. Für diese Aufgabe wünsche ich Ihnen auch viel Freude. Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer neuen Tätigkeit!“
Gemeinsam mit Sevim Leventoglu, der pädagogischen Gesamtleitung Anja Rabe, ihrer Stellvertretung Tanja Gäthlich-Kattler sowie mit der GTP-Koordinatorin Sabine Beuter überreicht Eva Hermanns die Zertifikate.
Hoffnungsvoller Ausblick: Fortführung der neuen Ausbildung – gerade für Querreinsteigerinnen und Querreinsteiger ein interessanter Einstieg in die Kita
Die neue Ausbildung zur pädagogischen Assistenzkraft ist ein Erfolgsmodell schon jetzt für den kommunalen Träger Kita Stadt Augsburg. Für Querreinsteigerinnen und Querreinstieger bietet es eine qualifizierte Kurzzeit-Ausbildung für den Bildungsort Kita. Damit ebnen sich weitere Karriereperspektiven, wie die Ausbildung zur Kinderpflegerin, zum Kinderpfleger.
Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels hilft es dem pädagogischen Personal in den Kitas, sie vor allem auch in den Randzeiten wie Bring- und Abholzeiten, zu entlasten.
Daher ist bereits eine Fortführung der Qualifizierung zur pädagogischen Assistenzkraft für 2021 geplant.