Newsarchiv 2020
Montag: Warnstreiks in städtischen Kitas zu erwarten
Für kommenden Montag, 19.10., ist erneut mit Warnstreiks in den städtischen Kindertageseinrichtungen zu rechnen. Die Auswirkungen sind noch nicht abzusehen. Eltern werden gebeten, sich um eine alternative Betreuung zu bemühen.
Weiterlesen...
Städtische Kitas sind zum neuen Kita-Jahr gut vorbereitet
Zum Start des neuen Kita-Jahres haben die städtischen Kitas sich gut vorbereitet. Die Kinder bleiben in den Stammgruppen, damit die Kontakte übersichtlich bleiben. Die pädagogischen Angebote finden in den festdefinierten Gruppen statt.
Weiterhin werden die Hygienemaßnahmen in allen Kitas eingehalten, vom Desinfizieren der Flächen bis zum gründlichen Händewaschen.
Kinder mit leichten Krankheitssymptomen dürfen die Kitas besuchen.
Warnstreiks in den städtischen Kitas am 29.09.2020
Für Dienstag, den 29.09.2020, ist mit Warnstreiks in den städtischen Kindertageseinrichtungen und damit mit Einschränkungen im Betrieb zu rechnen. Betroffen sind durch die derzeit laufenden Tarifverhandlungen alle Beschäftigten – pädagogisches Personal, Küchen- und Reinigungskräfte, VerwaltungsmitarbeiterInnen, Auszubildende und PraktikantInnen bei den städtischen Kindertageseinrichtungen.
Ab sofort Maskenpflicht in den Horten
Analog zu den Schulen gilt für die Kinder und das Personal auch in den Horten aller Träger eine Maskenpflicht.
Kita-Entdeckertour ist abgesagt
Aufgrund der aktuellen ansteigenden Fallzahlen, wird die Kita-Entdeckertour für den kommenden Samstag, den 17.10., abgesagt.
Wenn sich die Ausgangslage bezüglich der Corona-Pandemie verbessert, findet sie voraussichtlich nächstes Frühjahr statt.
Städtischer Hort Schwimmschulstraße hat noch Plätze frei
Spielen und in der Gemeinschaft lernen: Der neue städtische Hort Schwimmschulstraße hat noch Plätze für Kinder im Grundschulalter frei.
Mehr Infos und Kontaktdaten finden Sie >> hier.
Pflücken, Rütteln und Schütteln - Apfel-Ernte in der städtischen Kita Mittenwalder Straße
Nachdem die Apfelbäume im Garten der Kita Mittenwalder Straße bis in die Baumspitzen voll mit Äpfeln behangen waren, startete der Elternbeirat gemeinsam mit einigen Kindern und dem Kita-Team die Apfelernte.
Weiterlesen...
Start der neuen städtischen Fachakademie für Sozialpädagogik mit 25 Studierenden am 08. September – letzte Vorbereitungen laufen an
Schulleiterin Katharina Kröner ist froh, ihr Team für die neue städtische Fachakademie bereits zusammengestellt zu haben: „Ich konnte auf einige erfahrene Lehrkräfte aus unserer Berufsfachschule für Kinderpflege zurückgreifen. Zusätzlich konnten für neue Fächer, wie beispielsweise die Kunst- und Werkpädagogik oder auch Mathematik, neue Lehrkräfte gewonnen werden. So kam ein hoch motiviertes Lehrerteam zustande, welches sich bereits intensiv auf den Start mit den Studierenden vorbereitet.“
Weiterlesen...
Förderverein Kinderchancen unterstützt Kinder der städtischen Kita Schleiermacherstraße mit Schulranzen – feierliche Spendenübergabe
Strahlende Kinder- und Elternaugen blicken dem Vereinsvorsitzenden Fritz Stütz und der Familie Faller entgegen. Die großzügige Schulranzenspende ermöglicht allen Kindern gute Bildungs- und Teilhabechancen. Und Schulränzen für alle Kinder sorgen für eine passende Bildungsausstattung sowie einen sorgenlosen Übertritt in die nächste Bildungsinstanz Schule.
Weiterlesen...
Städtische Kitas zurück im eingeschränkten Regelbetrieb
Seit dem 1. Juli 2020 können Kinder wieder grundsätzlich zu den üblichen Buchungszeiten in den städtischen Kitas betreut werden. Das sogenannte Offene Konzept, das sonst als wichtige pädagogische Grundlage in den Kitas gilt, wird nur eingeschränkt umgesetzt. Nach wie vor gilt es, wichtige hygienische Grundsätze zu beachten.
Voraussetzungen für den Besuch in der Kita
- Das Kind darf keinerlei Krankheitssymptome aufweisen.
- Es darf nicht in Kontakt zu einer infizierten Person stehen bzw. es muss ein Zeitraum von mindestens zwei Wochen vergangen sein.
- Es unterliegt keiner Quarantänemaßnahme.
Erfolgreicher Abschluss der Qualifizierung zur pädagogischen Assistenzkraft
Intensive Bildungseinheiten, wertschätzende Anerkennung vor Ort und die Kinder im Blick – Letzter Teil der Reportage
Good Practice-Beispiele: So gestalten wir die Arbeit in den städtischen Kitas während der Corona-Zeit weiter - Teil 19
Die Corona-Zeit im Kinderhaus Ulrich-Schiegg-Straße - ein Interview mit den Kindern, den Pädagoginnen und Pädagogen sowie dem Hauswirtschaftspersonal.
Und so geht’s weiter: Qualifizierung der pädagogischen Assistenzkräfte
Spielen ist ein wertvoller Entwicklungsbeitrag von Kindern. Aber auch Erwachsenen kann das Rollenspiel bei der Weiterbildung helfen – Teil 3 der Reportage
In der dritten Woche geht es weiter mit dem Thema verschiedene Erziehungsstile. Nach einer detaillierten Erläuterung von der Psychologin Virginie Puschmann, analysieren die Teilnehmerinnen gemeinsam die positiven und negativen Aspekte von den unterschiedlichen Erziehungsmöglichkeiten.
Weiterlesen...
Einblicke in die Qualifizierung der pädagogischen Assistenzkräfte
Vom Vertrauen in der Gruppe bis zur kulturellen Dimension von Arbeitsbeziehungen – Teil 2 der Reportage.
Zu Beginn der dritten Qualifizierungswoche darf jede Teilnehmerin einen Punkt auf die Flipchart namens „Mein Vertrauen: Gruppe“ auf einer Skala von 0 bis 10 setzen. Dabei spannt die Kursleitung Virginie Puschmann den Bogen zur letzten Woche: „Wie ist es mit dem Vertrauen in der Gruppe? Was ist gut gelungen? Wie wirke ich? Wo stehen wir diese Woche?“
Weiterlesen...Kita Stadt Augsburg startet mit der Qualifizierung der pädagogischen Assistenzkräfte
Bayernweit erstmaliger Start im Juni für Quereinsteiger in die städtischen Kitas – Teil 1 der Reportage.
Von den Bildungschancen der Lernwerkstätten bis zum Offenen Konzept – das pädagogische Konzept wird facettenreich vorgestellt.
Pädagogische Assistenzkraft – eine Tätigkeit mit Perspektive.
Weiterlesen...Good Practice-Beispiele: So gestalten wir die Arbeit in den städtischen Kitas während der Corona-Zeit weiter - Teil 18
Der Hort der städtischen Kita Ulrich-Schiegg-Straße bekommt neu gestalteten Hausaufgabenraum.
Good Practice-Beispiele: So gestalten wir die Arbeit in den städtischen Kitas während der Corona-Zeit weiter - Teil 17
Geschlossene Gruppentüren? Ein Grund – kein Hindernis. Die „Hauspost“ in der städtischen Kita Mittenwalder Straße als neue Kommunikationsmöglichkeit.
Auf ein Wort mit Martina Wild
Mit Herz und Verstand Bildungschancen für alle gestalten.
Weiterlesen...
Noch freie Plätze in der städtischen Kita Schwimmschulstraße
Die neue städtische Kita Schwimmschulstraße 5 ½ im Stadtjägerviertel bietet für das kommende Kita- und Schuljahr noch freie Plätze für den Kindergarten und Hort an.
Nach Rücksprache mit der Einrichtungsleitung Milada Rudzinski können Grundschulkinder auch aus anderen Stadtteilen vorgemerkt werden.
Hydroponik-Experimente in der AuMida - Das Anbauen von Pflanzen ohne Erde
Das Experiment „Hydroponik“ gestaltet den Tag der AuMida seit kurzem mit. Unter Hydroponik versteht man, Pflanzen, ohne Erde, in einer wässrigen Nährflüssigkeit zu kultivieren.
Aus alten PET-Flaschen, Alufolie –dadurch wird die Algenbildung vermieden- und Mullbinden wird das Anbausystem für die Samen gebastelt. Das Wasser für die Samen muss aufgrund der dort enthaltenen Nähstoffe täglich gewechselt werden.
Neuer Name: Kita Stadt Augsburg
Die bisherige Amtsbezeichnung „Kindertagesbetreuung Stadt Augsburg“ wird umgewandelt in „Kita Stadt Augsburg“.
Kindertagesbetreuung aus einer Hand durch strukturelle Neuorganisation
Dem Referat Bildung und Migration wurde bei der Geschäftsverteilung durch den Stadtrat am 04. Mai der gesamte Aufgabenbereich der Kindertagesbetreuung zugeordnet.
Somit kommt der Bereich Kindertagesbetreuung aus dem Sozialreferat künftig in das Referat Bildung und Migration.
Die Ziele und strukturelle Neuausrichtung von Kita Stadt Augsburg werden zeitnah kommuniziert.
Good Practice-Beispiele: So gestalten wir die Arbeit in den städtischen Kitas während der Corona-Zeit weiter - Teil 16
Die Steinschlange Corinna der städtischen Kita Mittenwalder Straße stellt sich vor: Eine Möglichkeit, um mit den Familien weiterhin in Kontakt zu bleiben
Good Practice-Beispiele: So gestalten wir die Arbeit in den städtischen Kitas während der Corona-Zeit weiter - Teil 15
Bunte Briefpost am Zaun erheitert Team und Familien der städtischen Kita Josef-Priller-Straße.
Good Practice-Beispiele: So gestalten wir die Arbeit in den städtischen Kitas während der Corona-Zeit weiter - Teil 14
Von Mutter- und Vatertagssets bis zu persönlichen Geburstagsgrüßen: Städtische Kita Josef-Felder-Straße denkt an Kinder wie ihre Familien.
Good Practice-Beispiele: So gestalten wir die Arbeit in den städtischen Kitas während der Corona-Zeit weiter - Teil 13
Städtischer Drei-Auen-Hort baut Regenwurmhotel und ermöglicht vertiefte Natuerfahrungen
Weiterhin für Sie da – auch in der Corona-Krise
Die Corona-Pandemie stellt alle gleichermaßen vor Herausforderungen. Kita Stadt Augsburg kümmert sich um seine Beschäftigten in den Kitas und in der Verwaltung mit umfangreichen Maßnahmen: von Notfallplänen zur optimalen Hygieneausstattung genauso wie mit einer angepassten pädagogischen Raumgestaltung.
Die Amtsleitung der städtischen Kitas Eva Hermanns betont: „Für die Sicherheit unserer Kinder und Familien sowie unserer Kolleginnen und Kollegen zu sorgen, ist mein höchstes Anliegen“.
Passgenaue und kreative Bildungsangebote während der Notbetreuung
Die städtischen Kitas bieten den Kindern in der Notbetreuung schon bisher passgenaue und kreative Bildungsangebote an, sie halten aber auch durch unterschiedliche Maßnahmen den Kontakt zu den Familien, die mit ihren Kindern zuhause sind.
Kita Stadt Augsburg stellt pädagogische Fachkräfte weiterhin ein
Die städtischen Kindertageseinrichtungen freuen sich über neue Kolleginnen und Kollegen!
Die Stadt Augsburg sucht weiterhin neue pädagogische Fachkräfte und stellt auch während der Corona-Pandemie künftige Kolleginnen und Kollegen ein.
Zum Karriereportal...
Good Practice-Beispiele: So gestalten wir die Arbeit in den städtischen Kitas während der Corona-Zeit weiter - Teil 12
Kinder aus der städtischen Kita Lützowstraße antworten auf den Corona-Brief.
Mitnehm-Ideen zum Rätseln und Gestalten für Familien der städtischen Kita Johann-Strauß-Straße.
Was ist das Corona-Virus? Was kann man als Eltern machen?
Eltern-Briefe in Leichter Sprache helfen weiter
Die Kitas der Stadt Augsburg geben zwei Eltern-Briefe in Leichter Sprache heraus.
Damit können Eltern ihren Kindern helfen, das Corona-Virus besser zu verstehen.
Sie bekommen aber auch selber Hilfe für ihr Kind.
Good Practice-Beispiele: So gestalten wir die Arbeit in den städtischen Kitas während der Corona-Zeit weiter - Teil 11
Städtische Kita Johann-Strauß-Straße bietet Kinderbrief, Kindertelefon und Bilderbuch für zu Hause an
Good Practice-Beispiele: So gestalten wir die Arbeit in den städtischen Kitas während der Corona-Zeit weiter - Teil 10
Städtische Kita Zollernstraße gestaltet Großplakat für Kinder und Familien
Good Practice-Beispiele: So gestalten wir die Arbeit in den städtischen Kitas während der Corona-Zeit weiter - Teil 9
Stockbrot, Quartierswerkstatt und bunte Perlen im städtischen Drei-Auen-Bildungshaus
Vom Hochbeet bis zum Montessori-Bildungsmaterial
Good Practice-Beispiele: So gestalten wir die Arbeit in den städtischen Kitas während der Corona-Zeit weiter - Teil 8
Städtische Kita Meisenweg bietet Bastelsets und Co für die Kinder zum Mitnehmen an.
Das Kinderhaus Ulrich-Schiegg-Straße wird zur Sommeroase
Das Team des Kinderhauses der Ulrich-Schiegg-Straße hat sich während der letzten Wochen die Umgestaltung des Gartenbereichs zu Herzen genommen.
Dabei wurden Renovierungen und Neubauten durchgeführt, um diesen Bereich einladend für die Sommerzeit herzurichten. Der Außenbereich des Ateliers wurde überdacht und neu dekoriert, ebenso wurde für die Sprachinsel aus Paletten ein neues Regal und eine bequeme Couch zum Vorlesen errichtet. Neben diesen Projekten und vielen anderen, die bereits abgeschlossen sind, hat das Team noch weitere Ideen in Planung und Bearbeitung.
Augsburg bekommt eine neue Fachakademie für Sozialpädagogik - noch freie Ausbildungsplätze vorhanden
Unter kommunaler Trägerschaft wird am Berufsschulzentrum für soziale Berufe der Stadt Augsburg eine Fachakademie für Sozialpädagogik mit Start im September 2020 eröffnet.
Wer bereits eine einschlägige sozialpädagogische Ausbildung, wie beispielsweise an der Berufsfachschule für Kinderpflege, absolviert hat und zudem den mittleren Schulabschluss mitbringt, kann sich künftig an der neuen Fachakademie für Sozialpädagogik zum Erzieher oder zur Erzieherin ausbilden lassen.
Weiterlesen...
Die Kindertagesbetreuung Stadt Augsburg wünscht frohe Ostern!
Die städtischen Kitas und das Amt Kindertagesbetreuung Stadt Augsburg wünschen allen Kindern, Familien, Kolleginnen und Kollegen sowie den zahlreichen Kooperations- und Geschäftspartnern ein frohes Osterfest!
Auch wenn die Feierlichkeit dieses Jahr aus dem gewohnten Rahmen fällt, wünschen wir Ihnen die Kraft der Osterbotschaft:
Aufbruch zu neuer Hoffnung und Zuversicht!
Pädagogische Fachkräfte der städtischen Kitas unterstützen Augsburger Tafel
Auch die pädagogischen Fachkräfte aus den städtischen Kitas unterstützen die wichtige Arbeit der Augsburger Tafel, damit Bedürftige in dieser Zeit gut versorgt werden.
Die Springerin der städtischen Kita Schönbachstraße, die gelernte Kinderpflegerin Sanela Amedov, setzt sich beispielsweise für die Unterstützung bei der Augsburger Tafel ein. „Ich finde es wichtig, weil es einfach schön ist, anderen Menschen zu helfen, denen es nicht so gut geht.
Weiterlesen...
Good Practice-Beispiele: So gestalten wir die Arbeit in den städtischen Kitas während der Corona-Zeit weiter - Teil 7
Osterwerkstatt, Aktenvernichtung und Co. in der städtischen Kita Mittenwalder Straße.
Ostergruß und kleine Geburtstagsgeschenke für die Kinder der städtischen Großtagespflege Schertlinstraße.
Weiterlesen...Good Practice-Beispiele: So gestalten wir die Arbeit in den städtischen Kitas während der Corona-Zeit weiter - Teil 6
Osterbriefe von den Kindern der Notbetreuung aus der städtischen Kita Remshartgässchen überraschen Familien zu Hause.
Osterpost für Kinder in der Kita und für die Kinder zu Hause – städtische Kita Meisenweg schickt und erhält bunte Kinderpost zurück.
Weiterlesen...Good Practice-Beispiele: So gestalten wir die Arbeit in den städtischen Kitas während der Corona-Zeit weiter - Teil 5
Von Büchern und Spielen zum Mitnehmen: Das Anti-Langeweile-Regal vor der städtischen Kita Euler-Chelpin-Straße.
Osterhase befüllt Willkommensfrühlingsnester in der städtischen Kita Steinerne Furt.
Weiterlesen...Good Practice-Beispiele: So gestalten wir die Arbeit in den städtischen Kitas während der Corona-Zeit weiter - Teil 4
Überraschungspost und grüßender Dinosaurier: Städtischer Hort an der Eichendorffschule denkt auch an die Kinder zu Hause.
Bunte Ostergrüße aus der städtischen Kita Dudenstraße.
Weiterlesen...
Good Practice-Beispiele: So gestalten wir die Arbeit in den städtischen Kitas während der Corona-Zeit weiter - Teil 3
Bunte Fenster – bunter Regenbogen: Städtische Kita Bleicherbreite und Euler- Chelpin-Straße beteiligen sich an der aktuellen Regenbogen-Malaktion
Neue Ideen für den Alltag: Paletten verwandeln sich in Schuhständer und Blumenbeete in der städtischen Kita Fabrikstraße
Weiterlesen...Good Practice-Beispiele: So gestalten wir die Arbeit in den städtischen Kitas während der Corona-Zeit weiter - Teil 2
Wenn Dinosaurier im Spiel lebendig werden: Ansprechende Spielgestaltung ermöglicht Kindern der Kita Mittenwalder Straße während der Notbetreuung kreatives Tun.
Kunterbunte Materialien im Atelier laden zum Staunen und Gestalten ein: Neu sortiertes Angebot inspiriert Kinder im Hort Hermann-Köhl-Straße.
Weiterlesen...
Good Practice-Beispiele: So gestalten wir die Arbeit in den städtischen Kitas während der Corona-Zeit weiter - Teil 1
Von Geburtstagsbriefen bis zum Märchenzimmer: Hort an der Elias-Holl-Grundschule hält Kontakt zu Kindern und gestaltet neue Räume.
„Man muss in allem die Chancen sehen“: Sinnvolle Nutzung der Zeit im Kinderhaus Ulrich-Schiegg-Straße.
Weiterlesen...
Städtisches Drei-Auen-Bildungshaus fertigt erstmals eigene Seifenkiste
In der offenen Quartierswerkstatt im Drei-Auen-Bildungshaus wurde eine große Aktion für die 3. und 4. Klässler geplant: das Seifenkistenbauen.
Angestoßen wurde dieses Projekt vom Freiwilligen Zentrum der Stadt Augsburg. In Kooperation mit Bernd Rebstein, dem Quartiersmanager, konnte das Bauprojekt verwirklicht werden.
Weiterlesen...
Trommeln im Fasching: Städtische Hortkinder vom Drei-Auen-Bildungshaus gestalten musikalisch-buntes Faschingstreiben in Aystetten
Wie fest schlage ich auf ein Instrument, dass es nicht zu laut wird? Wie fest schlage ich drauf, damit man es auch im Außenbereich hört? In Kooperation mit der 3. Klasse der Grundschule sowie mit der Aystettener Musikschule übten die Hortkinder des Drei-Auen-Bildungshauses für eine gemeinsame Aufführung beim Aystettener Faschingsumzug.
Weiterlesen...
Vom portugiesischen Kinderlied bis zum koreanischen Kostüm: Kinder und ihre Mütter feierten den Internationalen Tag der Muttersprache mit verschiedenen Aktionen in der Kita Langemarckstraße
Schon zum dritten Mal fanden in der städtischen Kita Langemarckstraße anlässlich des Tages der Muttersprache am 21.2. verschiedene Elternaktionen an mehreren Tagen statt. Am Dienstagnachmittag stellte Simones Tomé Joana Filipa und ihr Sohn Eduardo ein portugiesisches Kinderlied vor. Dazu gehörten die entsprechenden Gesten, die den Kindern halfen, das Lied schnell zu lernen.
Weiterlesen...
Kita Stadt Augsburg beteiligte sich an GEZIAL - Infos rund um Ausbildungsperspektiven und Einsatzmöglichkeiten bei den städtischen Kitas
Von der Religionslehrerin, die zum Erzieherberuf umschulen möchte bis hin zum Berufspraktikanten: Quereinsteiger wie Praktikanten zeigten sich interessiert am Messestand der Kindertagesbetreuung Stadt Augsburg und erkundigten sich nach Einstiegsmöglichkeiten genauso wie nach dem Berufsbild der Erzieherin, des Erziehers. Die Berufsbildungsmesse GEZIAL bietet seit sechs Jahren jährlich Anfang Februar eine eigene Messe für die Gesundheits- und Sozialwirtschaft an.
Stimmungsvoller Auftakt zum ersten Neujahrsempfang mit Vernissage des Amtes Kindertagesbetreuung
Zahlreiche Gäste aus Verwaltung, Pädagogik und den zahlreichen politischen Vertretern sowie den Kooperationspartnern von Kita Augsburg folgten der Einladung von Amtsleitung Eva Hermanns zum ersten Neujahrsempfang mit Vernissage.
Weiterlesen...
Infoveranstaltung zur neuen Ausbildung „Pädagogische Fachkraft für Grundschulkindbetreuung – Stadt Augsburg sucht noch neue Interessierte
Am Montag, den 15. Juni findet eine Informationsveranstaltung zum neuen Ausbildungsangebot „Pädagogische Fachkraft für Grundschulkindbetreuung“ an der Fachakademie für Sozialpädagogik Maria Stern in Nördlingen statt. Ab September 2020 startet die verkürzte und spezialisierte Ausbildung als pädagogische Fachkraft für den Grundschulkindbereich.
Weiterlesen...
Vormerkzeiten in den städtischen Kindertageseinrichtungen
In der Zeit vom 07.01.2020 bis einschließlich 28.02.2020 werden in den städtischen Kindertageseinrichtungen Anträge für die Vergabe von Plätzen für die Zeit ab 01.09.2020 entgegen genommen.
Die exakten Wochentage und die täglichen Zeiten werden in der jeweiligen Kindertageseinrichtung ausgehängt.