Verkehrsverhalten in Augsburg
Wie oft, wie lange und wohin sind wir Augsburgerinnen und Augsburger unterwegs? Welches Verkehrsmittel wählen wir dafür? Im Fünf-Jahres-Rhythmus werden zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger zu ihrem Verkehrsverhalten befragt. Die Ergebnisse liefern wichtige Erkenntnisse für die örtliche und regionale Verkehrsplanung. Auch Trends in der Mobilitätsentwicklung sind abzulesen.
3.635 zufällig ausgewählte Augsburgerinnen und Augsburger wurden im Jahr 2018 zu ihrem Verkehrsverhalten befragt – die Ergebnisse:
3,5 Wege legen wir im Schnitt pro Tag zurück
– zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen, in der Freizeit, … Unser Durchschnitts-Weg ist 7,8 Kilometer lang und dauert 21,3 Minuten.
Zwei Drittel der Wege im Stadtgebiet werden nicht mit dem Auto zurückgelegt,
sondern im sogenannten Umweltverbund, also zu Fuß, mit dem Fahrrad oder im ÖPNV.
Der Radverkehrsanteil im Binnenverkehr (Wege im Stadtgebiet) liegt bei 19,4 %, der Fußgängeranteil bei 31,3 %, der ÖPNV-Anteil bei 15,5 %, der MIV-(Motorisierter-Individual-Verkehrs-)Anteil bei 33,7 %.
Diese Verteilung wird in der Verkehrsplanung als Modal Split oder Verkehrsmittelwahl bezeichnet.
Verkehrsverhalten abhängig von Streckenlänge
Die meisten Wege, die wir Augsburgerinnen und Augsburger zurücklegen, sind zwischen 1 und 3 Kilometer lang. 28 Prozent dieser Wege radeln wir. Strecken bis 1 Kilometer Länge gehen wir vor allem zu Fuß.
Für jeden vierten Weg zwischen 3 und 5 Kilometern Länge nutzen wir den ÖPNV. Ab einer Entfernung von 3 Kilometern sind wir auf mindestens jeder zweiten Strecke mit dem Auto unterwegs.
Verkehrsverhalten abhängig von Wegzweck
Unser Arbeitsweg ist im Schnitt 16,1 Kilometer lang. Diese Strecke legen viele von uns zweimal pro Tag und zu Stoßzeiten zurück. 47 % der Arbeitswege werden mit dem Auto gefahren, 21 % mit dem Rad und 21 % mit Bus oder Bahn.
Bei den Kita-/Schule-/Ausbildungswegen liegt der MIV-Anteil bei 23 %. Augsburgerinnen und Augsburger sind hier also vor allem zu Fuß, mit dem ÖPNV oder dem Radl unterwegs.
So entwickelt sich unser Verkehrsverhalten
Auch 2014/2015 und 2008 wurden zufällig ausgewählte Augsburgerinnen und Augsburger für den Zeitraum von einem Jahr zu ihrem Verkehrsverhalten befragt. Folgende Trends sind zu erkennen:
Wege werden länger, regionale Verkehrsbeziehungen wichtiger. 2018 war der Durchschnittsweg 7,8 Kilometer lang, 2014/15 6,6 Kilometer. 78 % unserer Wege legten wir 2018 im Binnenverkehr (Stadtgebiet) zurück, 2014/15 befanden sich 83 % der Wege im Stadtgebiet.
Der Radverkehrsanteil nimmt zu. 2008 lag der Radverkehrsanteil im Augsburger Binnenverkehr bei 15,3 %, 2014/15 bei 17,0 %, 2018 bei 19,4 %. Mehr geradelt wird vor allem auf dem Weg zur Arbeit und auf Strecken, die zwischen 1 und 3 Kilometer lang sind.
Der MIV-Anteil nimmt ab. 2008 lag der MIV-Anteil bei 37,9 %, 2014/15 bei 34,5 %, 2018 bei 33,7 %. Vor allem Arbeitswege und kürzere Strecken werden seltener mit dem Auto zurückgelegt. Auf längeren Strecken hat der MIV-Anteil in den letzten vier Jahren zugenommen – zu Lasten des ÖPNV.
Der PKW-Bestand pro Haushalt bleibt nahezu konstant (1 PKW/Haushalt). Bei steigenden Bevölkerungszahlen bedeutet das, dass insgesamt mehr Autos in Augsburg gemeldet sind (auch im statistischen Jahrbuch der Stadt zu erkennen). Der Anteil der Haushalte mit 2 oder mehr PKW hat ebenfalls zugenommen.
So läuft die Umfrage ab
Die Technische Universität Dresden erhebt im Turnus von fünf Jahren grundlegende Daten zur Mobilität der Wohnbevölkerung in mehr als 120 deutschen Städten. Das Forschungsprojekt „Mobilität in Städten – SrV (System repräsentativer Verkehrsverhaltensbefragungen)“ liefert wichtige Erkenntnisse und Grunddaten für die örtliche und regionale Verkehrsplanung.
Im Rahmen des SrV 2018 wurden in Augsburg 3.635 per Zufallsprinzip ausgewählte Bürgerinnen und Bürger (Haupt- oder Nebenwohnsitz in Augsburg) zu ihrem Verkehrsverhalten befragt. An einem Stichtag im Zeitraum Februar 2018 bis Januar 2019 (Werktag außerhalb der Ferien und Feiertagen), führten die Teilnehmenden ein Mobilitätstagebuch.
Daten des SrV 2018 für Augsburg und andere Städte sind voraussichtlich ab Mitte März abrufbar auf tu-dresden.de/srv/.
Anmerkungen:
- Die Statistiken spiegeln nur das Verkehrsverhalten von Augsburgerinnen und Augsburgern wider. Daten von Personen, die beispielsweise nach Augsburg pendeln, um hier zu arbeiten oder studieren, werden nicht in der Studie erfasst.
- Die vorletzte Erhebung wurde in Augsburg als Sondererhebung im Jahr 2014/15 durchgeführt, da die Befragung 2013 durch die damaligen Umbauarbeiten im Innenstadtbereich und am Königsplatz stark beeinflusst wurden. Die Vergleichswerte oben beziehen sich auf den Zeitraum 2014/15.